06.04.2021 / 22:43 Uhr

FF Außernzell
FF Hengersberg
FF Pielweichs

Gegen 22.40 Uhr wurden die Feuerwehren in und um Schöllnach alarmiert: Der Dachstuhl eines Wohnhauses im “Emminger Feld” war in Brand geraten. Vermutlich ging der Brand vom Balkon aus, die Brandursache ist aktuell noch nicht bekannt. In dem Wohnhaus leben sechs Personen.

Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schöllnach, Taiding, Iggensbach und Außernzell nahmen den Löschangriff vor, auch mit Hilfe der Drehleiter wurde der Brand im Dachstuhl gelöscht. Einsatzkräfte des BRK-Rettungsdienstes sicherten die Feuerwehrleute ab. Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Der Einsatz mit Brandwache wird bis in die frühen Morgenstunden andauern.

Nachalarmiert wurden kurz nach Mitternacht die Feuerwehren aus Pielweichs und Hengersberg: Sie brachten ein Notdach über dem zerstörten Dachstuhl an.