Datum:

FF Außernzell,
FF Außerrötzing,
FF Schöllnstein

Zwei Mountainbiker haben schnell reagiert und so vermutlich einen ausgedehnten Waldbrand verhindert: In einem Waldstück bei Gunzing ist am Samstag gegen Mittag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Mountainbiker bemerkten den Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Mit dem Wasser aus ihren Trinkflaschen dämmten sie das Feuer ein und traten Glutnester aus, bis die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Außernzell im schwer zugänglichen Gelände eintrafen. Diese löschten das Feuer zunächst mit Feuerlöschern.
In der Zwischenzeit legten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Außerrötzing, Schöllnach und Schöllnstein Schlauchleitungen zum Brandort, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Mithilfe der Wärmebildkamera ermittelten die Feuerwehrleute Glutnester und wässerten den umliegenden Waldboden. Für den Schlauchtransport im unwegsamen Gelände kam auch das neue UTV der Feuerwehr Schöllnstein zum Einsatz.
(Quelle: Lindenblatt/sas-medien, Fotos: Lindenblatt/sas-medien, Feuerwehr Schöllnach)