04.06.2023 / 11:34 Uhr

FF Außerrötzing
FF Eging am See
FF Schöllnstein

Außernzell. Am Sonntag gegen 11.30 Uhr wurden die Polizei sowie die umliegenden Feuerwehren alarmiert, da nach einem lauten Knall schwarzer Rauch aus einer Umlagehalle auf dem Gelände der Mülldeponie aufstieg. Die sofort alarmierten Kräfte der Feuerwehren Außernzell, Außerrötzing, Schöllnach, Eging am See und Schöllnstein stellten einen Brand in einer Umlagehalle fest, in der Restmüll gelagert wurde.
Nach kurzer Zeit brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, konnten aber nicht verhindern, dass das Dach der Halle bis zur Hälfte abbrannte. Ein Mitarbeiter des ZAW räumte mit dem Lader die Halle aus, um eine Ausbreitung der Glut zu verhindern. Einsatzkräfte von Rettungsdienst und First Responder Riggerding sicherten die Atemschutzträger ab.
Vermutlich hatten sich auf Grund der Hitze Gasflaschen entzündet, die im Restmüll entsorgt worden waren. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, es entstand jedoch laut Polizei ein Schaden in Höhe von ca. 60.000 Euro. (PI Deggendorf)

❗️Achtung❗️
Gasflaschen sind Druckbehälter und enthalten brennbare Stoffe, die bei unsachgemäßer Entsorgung explodieren können. Daher dürfen sie weder im Restmüll noch in der Wertstofftonne entsorgt werden. Sie müssen beim Händler wieder zurückgegeben werden, der für eine fachgerechte Entsorgung verantwortlich ist.