06.02.2024 / 10:02 Uhr

FF Osterhofen,
FF Riggerding,
FF Schöfweg

Ein schwerer Unfall mit drei verletzten Personen hat sich am Dienstagmorgen auf der B 533 im Landkreis Deggendorf ereignet. Dabei ergab sich eine besondere Einsatzlage für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei: In einem der Unfallfahrzeuge befand sich ein Gastank, der beim Unfall leck geschlagen war und aus dem Sauerstoff ausströmte.
Ersten Informationen zufolge war der Fahrer eines Transporters, der einen Sauerstofftank beförderte, auf der B 533 in Richtung Innernzell unterwegs. Am Padlinger Berg stieß der Transporter in einer Kurve mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, ein dahinterfahrender Pkw konnte nicht mehr bremsen und krachte ebenfalls in die Unfallfahrzeuge. Zwei Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, sie mussten mit dem Spreizer befreit werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hunding, Lalling, Schöllnach und Schöfweg. Um die drei Verletzten kümmerte sich der Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen, zwei Notärzten und dem Rettungshubschrauber vor Ort war. Rettungsdienst-Einsatzleiter Marco Loth lobte die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr hatte neben der Personenrettung noch eine weitere besondere Aufgabe: Ein 760-Liter-Sauerstoff im Transporter war beim Aufprall leckgeschlagen, ebenso zwei kleinere Sauerstofftanks. Die Einsatzkräfte kühlten die Gasflaschen, um einen weiteren Gasaustritt zu verhindern.
Über die weitere Vorgehensweise berieten sich die Führungskräfte der Feuerwehr um Kreisbrandrat Erwin Wurzer und Kreisbrandmeister Ludwig Jacob mit dem Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Niederbayern. Mit Hilfe der Drohne der Feuerwehr Riggerding verschafften sie sich einen Überblick über die Lage. Die Feuerwehr Osterhofen wurde mit der Mulde nachalarmiert, um den Tank aus dem Transporter zu heben. Um überhaupt an den Gastank heranzukommen, zogen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schöfweg den Transporter weiter in die Fahrbahnmitte, mit Spreizer und Rettungsschere öffneten die Feuerwehrleute das Fahrzeugheck.
Für einige Stunden musste die B 533 zwischen Gottsmannsdorf (Gemeinde Grattersdorf) und Handschuh (Gemeinde Schöfweg) wegen der Bergungsmaßnahmen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.