18 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Schöllnach, Grattersdorf, Engolling, Schöllnstein, Winzer, Iggensbach und Schwarzach haben am Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ teilgenommen. Kreisbrandmeister Josef Killinger hat diesen Lehrgang für die Maschinisten der Landkreis-Feuerwehren angeboten. In 24 Ausbildungsstunden erlernten die 18 Maschinisten den richtigen Umgang mit Tauchpumpte, Notstromaggregat, Motorsäge und mehr. Dabei lernten die Maschinisten unter anderem, wann Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet werden dürfen und wann nicht. Zum Inhalt des Lehrgangs gehören die verschiedenen Arten der Wasserentnahmen ebenso wie der Umgang mit den übrigen, technischen Gerätschaften der Feuerwehr wie dem Hochdrucklüfter, der Motorsäge und dem Trennschleifer. An der Ohe, neben dem Volksfestplatz, fand der praktische Teil der Prüfung statt, wo die Maschinisten den Einsatz der Feuerlöschkreiselpumpe übten. Nach bestandener Prüfung überreichte Josef Killinger den Maschinisten ihre Zeugnisse.

An der Ausbildung teilgenommen haben Michael Schropp, Markus Wittenzollner (beide FF Grattersdorf), Alexander Weber, Tobias Zacher, Astrid Endl, Juliane Wilhelm (alle FF Schöllnach), Tobias Kröll, Andreas Panzmann, Josef Schober (alle FF Engolling), Jonas Zonkl, Stefan Hauzenberger, Andreas Emberger (alle FF Schöllnstein), Günther Reischhofer (FF Winzer), Marco Baumann, Tim Naumann (beide FF Iggensbach), Tobias Ebner, Sebastian Riedel, Tobias Schmid (alle FF Schwarzach). sas-medien – Foto: sas-medien