Schöllnach. Sechs Gruppen der drei Gemeindefeuerwehren Schöllnach, Taiding und Riggerding haben gemeinsam die Leistungsprüfung im Hilfeleistungseinsatz bzw. Löschangriff abgelegt. Dazu trafen sich die Kameraden dieses Jahr am Feuerwehrhaus in Riggerding, wo die Schiedsrichter KBI Bernhard Süß, Reinhard Zitzelsberger und Gerhard Früchtl die Prüfung abnahmen.

Für die Abnahme im Hilfeleistungseinsatz mussten 18 Aktive der Feuerwehr Schöllnach und elf Aktive der FF Taiding einen Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person abarbeiten. Zu den Aufgaben gehören das Ausleuchten der Einsatzstelle, die Erstversorgung und Betreuung im Fahrzeug eingeklemmten Person, das Sichern des Unfallfahrzeugs und die Befreiung der Person mittels Spreizer und Schere. Auch einen Verkehrsabsicherung muss eingerichtet und der Brandschutz sichergestellt werden. Außerdem mussten die Kameraden den Schiedsrichtern die Gerätschaften im Löschfahrzeug zeigen – etwa Tauchpumpe, Krankentrage oder hydraulischen Rettungssatz.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Schöllnach legten Martin Sagerer, Gerhard Simböck, Alexander Weber, Juliane Wilhelm, Tobias Zacher, Daniel Scheiner und Franziska Hierbeck (alle Stufe 1); Michael Glashauser (Stufe 2),  Daniel Baumann und Johannes Grasser (beide Stufe 3), Maximilian Winkler, Fabian Bertl, Benedikt Lohberger und Alexander Sonnleitner (alle Stufe 4), Bernhard Hartl, Daniel Ring (beide Stufe 5) sowie Tobias Fasching und Martin Zellner (beide Stufe 6) die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab. Von der Freiwilligen Feuerwehr Taiding legten Johannes Pledl, Antonia Gigl, Johannes Gigl, Anna-Lena Memminger und Josef Memminger (alle Stufe 1), Fabian Zitzlsberger, Lukas Zitzlsberger und Andreas Gotzler (alle Stufe 2), Stefan Paulik (Stufe 4), Alexander Heitzer und Josef Gotzler (beide Stufe 6) die Prüfung im Hilfeleistungseinsatz ab.

Zwei Gruppen der Feuerwehr Riggerding traten zur Abnahme im Löschangriff an. Neben Geräte- und Knotenkunde gehört dazu der Aufbau eines Löschangriffs mit Absicherung der Einsatzstelle. Diese Prüfung legten Verena Uhrmann, Simon Sagerer und Julian Lorenz (alle Stufe 1), Kevin Bernauer und Nicolai Hierl (beide Stufe 2), Philipp Moser, Domenic Hierl, Lukas Moser und Florian Feuchtinger (alle Stufe 3), Lisa Söldenwagner (Stufe 4) sowie Matthias Sigl und Florian Weiß (beide Stufe 6) ab.

Die drei Schiedsrichter Bernhard Süß, Reinhard Zitzelsberger und Gerhard Früchtl zeigten sich mit den Prüfungsteilnehmern zufrieden und überreichten zum Abschluss die Abzeichen. Dazu gratulierte auch Bürgermeister Alois Oswald.

-sas / Foto: sas-medien