21.01.2024 / 06:35 Uhr

TLF

In der Westernstadt “Pullman City” bei Eging am See ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Teil der “Main Street” wurde dabei ein Raub der Flammen, der Schaden dürfte enorm sein.
Gegen 6 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Westernstadt das Feuer in einem der Holzgebäude an der Main Street. Sie versuchten, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen, und alarmierten zugleich die Feuerwehr. Die Mitarbeiter informierten sofort auch die rund 180 Übernachtungsgäste, die sofort evakuiert worden.
Als die Feuerwehr Eging am See zum Einsatzort ausrückte, war der Feuerschein schon deutlich zu sehen. “Wir haben sofort weitere Kräfte dazu alarmieren lassen”, berichtete 2. Kommandant Thomas Zitzelsberger. Insgesamt waren 21 Feuerwehren mit 280 Einsatzkräften vor Ort. Die Wasserversorgung wurde über einen Löschweiher sowie einen Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen sichergestellt.
Manfred Gigler, Leiter der Einsatzabteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern: “Wir sind froh, dass diejenigen, die den Brand entdeckt haben, sofort mit den Löscharbeiten begonnen und auch gleich die Gäste informiert und evakuiert haben.” Die 180 Übernachtungsgäste und 20 Beschäftigten werden aktuell (Stand: 11 Uhr) von Polizei und Rettungsdienst betreut.
Die Löscharbeiten dauern noch an, erst wenn diese abgeschlossen sind, können die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache beginnen.
“Zum Glück sind, dank des großartigen Einsatzes der Feuerwehr, keine größeren Personenschäden zu beklagen, auch Tiere kamen nicht zu Schaden”, stellte Landrat Raimund Kneidinger fest. Er lobte auch das besonnene Reagieren der Pullman-City-Mitarbeiter.
Im Einsatz sind aus dem Landkreis Deggendorf auch die Feuerwehren Außernzell, Schöllnach und Außerrötzing. Zahlreiche Einheiten von BRK-Rettungsdienst, IMS Rettungsdienst, Rettung Stadler und Malteser waren im Einsatz. Zusammen mit der Polizei betreuten sie die evakuierten Übernachtungsgäste, zudem versorgte der Rettungsdienst die Einsatzkräfte mit Getränken und kümmerte sich um zwei Leichtverletzte.