28.10.2022 / 13:00 Uhr
RW, MZF
FF Außerrötzing
FF Riggerding
Gegen 13 Uhr sind am Freitag die Feuerwehren Außerrötzing und Schöllnach alarmiert worden, weil in Perling (Gemeinde Außernzell) zwei Jungbullen entlaufen waren. Die Einsatzkräfte versuchten, die Tiere einzufangen, diese entkamen jedoch in ein nahegelegenes Waldstück.
Immer wieder wurden sie gesichtet, Richtung Gunterding verfolgten die Einsatzkräfte die beiden Jungbullen. Unterstützung aus der Luft erhielten sie von der Feuerwehr Riggerding, die mit der Drohne die beiden Tiere verfolgte. Über Wiesen und durch Wälder entkamen die Tiere in Richtung Eging am See, wo sie im Rohrbachholz erneut gesichtet wurden. Fast wäre dort ein Fangversuch geglückt, doch im letzten Moment entwischten die Tiere.
Zuletzt lockten die Einsatzkräfte die beiden Jungbullen mit Getreide an, mit Hilfe eines mobilen Absperrgitters konnten sie an zwei verschiedenen Stellen gegen 16.30 Uhr unverletzt eingefangen und vom Besitzer wieder zum Hof zurückgebracht werden.