sas-ehrenabend: Beim Ehrenabend im Sitzungssaal des Schöllnacher Rathauses: stellvertretender Landrat Josef Färber (v.l.), Bürgermeister Alois Oswald, Christian Bernauer, Franz Warga mit Ehefrau Claudia, Andreas Kufner mit Ehefrau Carmen, Andreas Götz mit Ehefrau Veronika, Alexander Wilhelm, Christian Hierbeck mit Ehefrau Sandra, Lukas Moser, Thomas Schwarzkopf mit Ehefrau Marissa, Alois Schraufstetter, Josef Killinger, Anita Zechmann und Bernhard Süß. – Foto: sas-medien

Schöllnach. Sie sind Vorbilder für die Jugend: Seit 25 Jahren leisten Andreas Götz, Christian Hierbeck, Andreas Kufner und Franz Warga (alle Feuerwehr Schöllnach) sowie Anita Zechmann und Thomas Schwarzkopf (beide Feuerwehr Riggerding) aktiven Dienst in der Feuerwehr. Dafür erhielten sie am Samstag beim Ehrenabend des Marktes Schöllnach das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministeriums sowie des Landkreises Deggendorf.

„In diesen 25 Jahren hat sich viel verändert. Einiges ist einfacher geworden, einiges aber auch schwieriger“, sagte Schöllnachs Kommandant Alexander Wilhelm, der als federführender Kommandant im Markt Schöllnach die Begrüßung zur Feierstunde übernahm. Vor allem der Stillstand der vergangenen zwei Jahre sei schwierig gewesen. „Ich hoffe, dass sich der Zusammenhalt der Feuerwehren als Erfolgsmodell durchsetzt“, sagte Wilhelm. Den Geehrten dankte er für ihr großes Engagement, ihren Partner wiederum für das Verständnis. „Ihr könnt stolz sein auf eure geleistete Arbeit in der Feuerwehr“, so der Kommandant.

Bürgermeister Alois Oswald blickte 20 Jahre zurück: Am 1. Mai 2002 war sein erster Arbeitstag als Schöllnacher Bürgermeister, eine seiner ersten Aufgaben war es damals, das alte Schöllnacher Mehrzweckfahrzeug nach Winsing zu bringen. „Wie die Zeit vergeht“, meinte er und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten in der Marktgemeinde für ihren Einsatz: „Ihr wisst nicht, wann ihr gerufen werden, das kann zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren.“

Auch Pfarrer Florian Haider dankte den Feuerwehrleuten für ihren wertvollen Dienst. „Für viele ist es selbstverständlich, dass die Feuerwehr ausrückt, wenn es brennt oder ein Unfall passiert ist. Nur wenige sehen, was dahinter steckt – wie viele Lehrgänge und Übungen nötig sind, damit ihr nicht nur anderen helfen könnt, sondern auch selber wieder heil und gesund nach Hause kommt.“

Der stellvertretende Landrat Josef Färber übte etwas Gesellschaftskritik: „Wir verkommen zu einer undankbaren Gesellschaft. Wir sehen sofort Schwachstellen und sind sofort dabei, wenn es etwas zu kritisieren gibt.“ Darum sei es wichtig, ein offenes und ehrliches Danke an diejenigen auszusprechen, die stets da seien, wenn andere Menschen Hilfe brauchen. „Die Feuerwehr ist eine Gemeinschaftsleistung, die Kameradschaft ist dabei ein wesentlicher Punkt – und ihr seid gute Vorbilder für unsere Jugend.“

Anschließend überreichte Josef Färber zusammen mit Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, Kreisbrandmeister Josef Killinger, den Kommandanten der drei Marktfeuerwehren, Alexander Wilhelm (FF Schöllnach), Christian Bernauer (FF Taiding) und Lukas Moser (FF Riggerding) sowie Bürgermeister Alois Oswald die Urkunden an Andreas Götz, Christian Hierbeck, Andreas Kufner und Franz Warga (alle Feuerwehr Schöllnach) sowie Anita Zechmann und Thomas Schwarzkopf (beide Feuerwehr Riggerding). Vom Markt Schöllnach gab es dazu einen silbernen Feuerwehrmann.

Nicht überreicht werden konnte die Ehrenamtskarte, Kreisbrandrat Alois Schraufstetter informierte, dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich gewesen sei, diese unkompliziert im Landratsamt zu beantragen. Die Kommandanten werden dies nun für die Geehrten erledigen.

Auch Schraufstetter blickte auf zwei von Corona geprägte Jahre zurück: „Zwei Jahre lang waren wir komplett ausgehebelt, wir konnten nicht ausbilden, trotzdem haben wir unseren Job weitergemacht.“ Viel Spezialwissen sei bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien erforderlich – „und ihr schafft das alles neben eurem Beruf“. Auch die Zukunft werde einige Herausforderungen für die Feuerwehren im Markt Schöllnach bringen, vor allem im Hinblick auf die Generalsanierung des Feuerwehrhauses in Schöllnach. Baubeginn ist im März 2023, gab Alexander Wilhelm einen kleinen Ausblick, ehe er den offiziellen Teil der Feierstunde schloss. Diese fand im festlich dekorierten Sitzungssaal und wurde von Anna-Lena, Laura, Christina und Günther Altmann musikalisch gestaltet. – sas

Es fehlte Markus Memminger, welcher auch noch geehrt wird.