23.02.2024 / 07:41 Uhr

FF Außernzell,
FF Iggensbach,
FF Taiding

Einsatz für die Feuerwehren Schöllnach, Taiding und Außernzell am Freitagmorgen: In einem Mehrfamilienhaus an der Unteren Poppenberger Straße in Schöllnach hatte sich in der Küche einer Wohnung ein Brand entwickelt. Das Feuer hatte bereits auf das Mobiliar und den Innenausbau übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.
Der Rauchwarnmelder hatte angeschlagen, weshalb der Besitzer das Feuer frühzeitig entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Schöllnach, Taiding und Außernzell rückten unter Atemschutz ins Gebäude vor, innerhalb weniger Minuten war der Brand gelöscht. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Iggensbach wurde nicht mehr benötigt.
Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und Einsatzleiter Stefan Dobak alarmiert, zum Glück wurde niemand verletzt. Rettung Stadler blieb zur Absicherung der Atemschutzträger vor Ort. Im Einsatz waren auch Kreisbrandmeister Markus Höfl und Kreisbrandinspektor Bernhard Süß sowie zwei Streifen der Polizei Deggendorf. Die Brandursache steht laut Polizei noch nicht fest, entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.