14.03.2021 / 15:10 Uhr

FF Hengersberg,
FF Hofkirchen,
FF Schwarzach

Zu einem Dachstuhlbrand in Flintsbach sind sieben Feuerwehren am Sonntag gegen 15 Uhr alarmiert worden: In einem Wohnhaus war auf dem überdachten Balkon ein Feuer ausgebrochen, das auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Von der Drehleiter der Feuerwehr Hengersberg aus und mit Atemschutzkräften im Innenangriff bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer, das sie schnell unter Kontrolle bekamen.
86 Feuerwehrleute der Feuerwehren Neßlbach, Winzer, Hofkirchen, Iggensbach, Hengersberg, Schöllnach und Schwarzach waren im Einsatz, dazu der BRK-Rettungsdienst mit Einsatzleiter Stefan Ruschitschka, der zur Absicherung der Atemschutzkräfte vor Ort war. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Am Einsatzort waren auch Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß und Kreisbrandmeister Josef Killinger.
Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag mitteilte, bemerkte ein Anwohner die starke Rauchentwicklung am Freisitz eines Wohnhauses und verständigte die Integrierte Leitstelle Straubing.
Nach ersten Feststellungen brach in dem überdachten Freisitz des Einfamilienhauses ein Brand aus, wodurch der Freisitz völlig abbrannte und der Dachstuhl des Einfamilienhauses erheblich beschädigt wurde. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 100.000 Euro.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat der Kriminaldauerdienst der KPI Straubing übernommen. Genaue Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden, jedoch ist ein technischer Defekt an den elektrischen Anlagen im Bereich des Freisitzes nicht auszuschließen.