19.08.2021 / 23:30 Uhr

FF Riggerding
FF Schöfweg
FF Langfurth

Zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Ebenöd (Gde. Grattersdorf) sind die Feuerwehren am Donnerstag gegen 23.30 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Doppelgarage mit Werkstatt sowie ein angrenzender Schuppen im Vollbrand. Ein Übergreifen auf die unmittelbar angrenzende Schreinerei konnten die Feuerwehrleute zum Glück verhindern. Anfangs hatten die Einsatzkräfte mit Wasserknappheit zu kämpfen, sie bekamen die Situation aber schnell unter Kontrolle und konnten die brennenden Gebäude löschen.
Im Einsatz waren rund 110 Feuerwehrleute der Feuerwehren Oberaign, Grattersdorf-Nabin, Winsing, Schöllnach, Riggerding sowie aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die Wehren Langfurth und Schöfweg.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war das BRK mit drei Rettungswagen vor Ort, ebenso der IMS-Rettungsdienst mit Notarzt aus Eging am See.
Die Polizei Deggendorf sowie die Brandfahnder der Kriminalpolizei haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.