Schöllnach. Die Feuerwehr Schöllnach hat Nachwuchs: Die „Feuerwehrkids Schöllnach“ sind gegründet worden. Rund 30 Kinder haben sich beim ersten Treffen über dieses neue Angebot informiert, das ab sofort für Buben und Mädchen ab sechs Jahren die Möglichkeit bietet, sich spielerisch in die Aufgaben der Feuerwehr einzuarbeiten.
Kommandant Alexander Wilhelm begrüßte die Mädchen und Buben, stellte ihnen die Feuerwehr-Führung vor und betonte: „Ihr könnt unsere Zukunft sein.“ Geleitet werden die „Feuerwehrkids Schöllnach“ von Juliane Wilhelm und 2. Vorsitzenden Johannes Wiesenberger, sie werden in der Betreuung unterstützt von Becky Scheiner, Corinna Wiesenberger, Johanna Forster, Susi Fasching und Astrid Endl.
Bürgermeister Alois Oswald freut sich über die Initiative der Feuerwehr Schöllnach. „Wenn man Menschen in Not helfen kann, ist das eine tolle Sache“, sagte er zu den Mädchen und Buben, die aufmerksam zuhörten und es kaum noch erwarten konnten, in die Fahrzeughalle zu gehen und die Feuerwehrautos anzuschauen. Juliane Wilhelm und ihr Team führten die Kinder in einer kleinen Rallye durch das Feuerwehrhaus und beantworteten Fragen.
Künftig treffen sich die Feuerwehrkids jeden ersten Samstag im Monat im Schöllnacher Feuerwehrhaus. Allerdings: Wegen der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus fällt das nächste Treffen, das für 4. April geplant war, aus. Damit treffen sich die Feuerwehrkids erst wieder am Samstag, 2. Mai, um 10 Uhr. – sas / Foto: sas-medien